Portrait.JPG

Seit nunmehr 30 Jahren bin ich in der Erwachsenenbildung tätig. Ich unterrichtete u.a. Landwirtschaftsschülerinnen und -schüler, Pflegefachpersonen oder alte, gebrechliche Menschen. Dabei liess und lasse ich mich von der Idee leiten, dass Bildung ein kreativer, schöpferischer Prozess ist mit dem Ziel, Lebensqualität zu fördern (creovivo). Hauptberuflich arbeite ich am Institut Alter der Berner Fachhochschule, wo ich mich v.a. mit Fragen der Lebensqualität alter, unterstützungsbedürftiger Menschen beschäftige.

2015 fand ich den Weg nach Maienfeld ans Zentrum für Mensch und Hund von Nicole Fröhlich (NF footstep). In den dortigen Ausbildungen zum Hundeführer, zum Canine Bowen Practitioner sowie zum Tom Bowen Practitioner wurde mir bewusst, dass sowohl Erwachsenenbildung als auch Arbeit mit Hunden dem gleichen creovivo-Grundsatz dienen: Lebensqualität ganzheitlich fördern.

Bernhard Müller mit Nala

Zertifikat Canine Bowen Technique Practitioner, European Guild of Canine Bowen Therapists, NF footstep, Maienfeld (2016-18)
Hundeführerausbildung HFA, NF footstep, Maienfeld (2015-16).
Vollmitglied der Canine Bowen Technique Association CBTA.
Certificate of Proficiency Tom Bowen Therapie, Tom Bowen Practitioner, Emmett Therapies (2016-18)
In Ausbildung zum diplomierten Bowen Practinioner, Bowen-Akademie Schweiz (seit 2018)